top of page
  • AutorenbildKLJB Nordwalde

Erntekrone binden


Symbol für die Ewigkeit

Die Erntekrone ist ein wichtiges Symbol für das Erntedankfest. Früher wie heute erinnert der Schmuck an die Abhängigkeit der Menschen von der Natur. Sie waren auf eine gelungene Ernte angewiesen, um den Winter zu überleben.




Am letzten Freitag (08.09.) fand traditionsgemäß das Erntekrone binden auf dem Hof Kleimann statt. Das Binden der Kronen möchte natürlich gelernt sein und erfordert Fingergeschick. Die Arbeit konnte mit rund 55 helfenden Händen der Landfrauen Nordwalde, des LOV und der KLJB schnell erledigt werden.




Belohnt wurden alle fleißigen Helfer mit einem gemütlichen Ausklang bei Grillwürstchen und Getränken. Die Erntekrone wird am 21.10. auf dem Hof Flothmann, Suttorf 50, beim Erntedankfest den Raum schmücken.













Comments


bottom of page